25.6.2019 - Anfrage zu Wiedereinführung ursprünglicher KFZ-Kennzeichen in der Region Hannover

Anfrage an Herrn Regionspräsident Hauke Jagau

Anfrage gemäß § 9 der Geschäftsordnung der Regionsversammlung der Region Hannover zur schriftlichen Beantwortung

Wiedereinführung ursprünglicher KFZ-Kennzeichen in der Region Hannover (Altkreis Burgdorf – „BU“; Altkreis Neustadt am Rübenberge -  „NRÜ“; Altkreis Springe – „SPR“)

Sehr geehrter Herr Jagau,

andere Landkreise in Niedersachsen bieten die Rückkehr zu ihren alten Autokennzeichen auf freiwilliger Basis an. Zum Beispiel im Landkreis Northeim ist neben dem Kennzeichen „NOM“ auch der Einsatz der Kennzeichen „EIN“ (Altkreis Einbeck) und „GAN“ (Altkreis Gandersheim) möglich. Nach der Neugliederung der Landkreise im Rahmen der Gebietsreform 1974 sind die alten Kennzeichen „BU“, „NRÜ“ und „SPR“ abgeschafft worden.

Vor diesem Hintergrund stellt die FDP-Fraktion folgende Fragen:

1. Welche Erfahrungen wurden in diesen oben genannten anderen niedersächsischen Landkreisen gemacht?
  2. Bitte nennen Sie uns die sachlichen Gründe, welche gegen die Wiedereinführung alter Kennzeichen in der Region Hannover sprechen würden.
  3. Welcher hieraus resultierende bürokratische Aufwand und welche möglichen Mehrkosten für Beantragung und Umstellung würden entstehen?
  4. Wie beurteilen Sie die Argumente, eine Wiedereinführung der Kennzeichen „BU“, „NRÜ“ und „SPR“ auf Basis einer Wahlfreiheit würde für die jeweiligen Städte und Gemeinden eine Stärkung ihres Images und des Wirtschaftsstandortes darstellen?

Klaus Nagel

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Ergänzende Information über weitere Landkreise in Niedersachen, in denen alte Kennzeichen erlaubt sind:

Landkreis Hildesheim (HI)

• ALF: Altkreis Alfeld

Landkreis Goslar (GS)

• BRL: Altkreis Blankenburg in Braunlage
  • CLZ: Altkreis Landkreis Zellerfeld

Landkreis Göttingen (GÖ)

• DUD: Altkreis Duderstadt
  • HMÜ: Altkreis Münden
  • OHA: Altkreis Osterrode